Neben seinem künstlerischen Ansehen genießt Steffen Trekel einen ausgezeichneten Ruf als Pädagoge. Grundlage dafür ist sein Studium der Instrumentalpädagogik sowie der Allgemeinen Musikerziehung an der Musikhochschule Köln, Standort Wuppertal.
Seit über 20 Jahren ist er pädagogisch tätig und verfolgt mit seiner Arbeit das Ziel, durch die Weitergabe seiner Erkenntnisse im professionellen wie auch im Laien-Bereich, das künstlerische Spiel der Mandoline zu fördern und damit nicht zuletzt das Ansehen des Instrumentes zu steigern.

Ausbildung von Studenten
1996-2015 leitete Steffen Trekel eine Mandolinenklasse am Hamburger Konservatorium. Sein Ruf geht dabei weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Mandolinisten aus Russland, Japan und Weißrussland studierten bzw. studieren bei ihm. Ein Studium ist weiterhin möglich.
Viele seiner Studenten sind Gewinner oder Preisträger großer Wettbewerbe für Mandoline und alle Absolventen seiner Klasse arbeiten sehr erfolgreich als Pädagogen in verschiedenen musikalischen Bereichen.

Mandolinenschüler an der Musikschule
Steffen Trekel unterrichtet derzeit an der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg, an der Musikschule Trekel, sowie über das Norddeutsche ZupfOrchester e.V etwa 25 Mandolinenschüler im Einzel- und Gruppenunterricht, wobei sein Schwerpunkt auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt. Sein erfolgreiches Wirken wird auch durch die hohe Anzahl von Schülern deutlich, die 1. Preise beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ errungen haben. Auch auf der höchsten Ebene, dem Bundeswettbewerb waren seine Schüler mehrfach auch 1. Preisträger.

Klassenunterricht mit Mandoline – Die Zupferklasse
In den letzten Jahren ist ein enormer Wandel in der musikalischen Bildungslandschaft vonstattengegangen. Neben dem traditionellen Instrumentalunterricht an Musikschulen hat sich der Bereich des Unterrichts an allgemeinbildenden Schulen zu einem wichtigen Bereich der Instrmentalpädagogik entwickelt.
Steffen Trekel sah schon früh das Potenzial für die Mandoline in solchen schulinternen Kursen und entwickelte mit seiner Gitarrenkollegin Heike Krugmann ein Konzept für eine zur Hälfte aus Mandolinen und Gitarren bestehenden "Zupferklasse". 2013 veröffentlichten sie das Lehrwerk „Die Zupferklasse“ im Joachim-Trekel-Musikverlag. Über viele Jahre leitete er mit seiner Kollegin in der Grundschule Wentorf sehr erfolgreich solche Klassen.

Durch sein frühzeitiges Engagement in diesem innovativen Bereich des Klassenmusizierens wurde Steffen Trekel häufig als Referent zu diesem Thema zu Symposien eingeladen, arbeitetean Konzepten für die Kooperation von Schulen und Vereinen mit, und verfasste viel beachtete Artikel für Fachzeitschriften, u.a.:

Artikel "Klassenmusizieren - eine Chance für die Mandoline?" (Concertino1/2007)

Die Textfassung des Artikels (ohne Bilder) im pdf-Format (69,4 kB) finden Sie hier ...

Klassenunterricht Mandoline Gitarre

Nachwuchsarbeit im Norddeutschen ZupfOrchester

Seit 2012 engagiert sich Steffen Trekel intensiv in der Nachwuchsarbeit des Norddeutschen ZupfOrchesters e.V. (NZO). Er unterrichtet zusammen mit verschiedenen KollegInnen in der Grundschule Neubergerweg in Hamburg Langenhorn Zupferklassen auf den Instrumenten Mandoline und Gitarre. Nach den 3jährigen Kursen wechseln die Kinder in die Nachwuchsorchester des NZO und erhalten dort auch Einzelunterricht. Daraus entstanden bis heute zwei Orchester, die NZO-YOUNGSTERS und die NZO-YOUNGSTERS-Kids mit über 40 Kindern und Jugendlichen.

Kurse und Workshops
Steffen Trekel ist ein gefragter Dozent für Mandoline auf Fortbildungs- und Meisterkursen. Dabei gab er in der Vergangenheit sein Wissen nicht nur in allen Teilen Deutschlands weiter, sondern hielt auch Meisterkurse in Russland, Japan, Korea, Niederlande und der Schweiz. Sowohl bei Kinderkursen als auch bei Laienfortbildungen und Meisterkursen zeigt Steffen Trekel, dass das Weitergeben von Wissen und die Liebe zu seinem Instrument für ihn ein innerstes Bedürfnis darstellt.

Unterricht in der Gruppe

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wurde jeweils die im Sprachgebrauch übliche maskuline Form gewählt (z.B. Student, Schüler). Wir bitten um Verständnis.